Vorbereitungen

So, heute sind es nur noch 14 Tage bis zum Abflug und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren...


Da ich bis vor ein paar Wochen noch kein Wort Spanisch konnte, habe ich beim Bildungsverein in Hannover eine Woche lang einen Intensivkurs auf der Eingangsstufe A1 gemacht. Jetzt kann ich mich immerhin schon vorstellen, Fragen stellen und beantworten und meine Familie beschreiben. Bis zum Abflug versuche ich noch ein paar Vokabeln zu lernen...😆


Außerdem wurde emfpohlen, vor Beginn des Freiwilligendienstes eine Einrichtung in Deutschland zu besuchen, die in etwa dem Bereich entspricht, indem ich mich im Gastland engagieren werde. Dazu habe ich ein einwöchiges Praktikum bei der Caritas in Hildesheim gemacht. Ich habe meiner Tante beim Legasthenieunterricht zugeschaut, das Ferienprogramm im face to face unterstützt und mir die Familienhilfe angeguckt.



Domführung
T-Shirts gestalten


Ein weiterer wichtiger Punkt in meinen Vorbereitung war bzw. ist die Gesundheitsvorsorge. Neben dem normalen Zahnarzttermin und anderen Vorsorgemaßnahmen, standen auch die Impfungen an. Nachdem ich mich mit einem Reise- und Tropenarzt ausgetauscht hatte, wurde ich gegen Hepatitis A und B, Thypus, Gelbfieber und Tollwut geimpft.😓😓



... und schnipp, schnapp, Haare ab! 💇




... 25 cm😲



Mein Visum für meinen Aufenthalt in Argenitinien hat meine Organisation für mich beantragt. Von der Argentinischen Botschaft in Berlin habe ich problemlos und schnell ein sogenanntes ,,visa de cortesía" (Höflichkeitsvisa) erhalten, welches 6 Monate gültig ist. Dieses kann ich dann in der Deutschen Botschaft in Buenos Aires um weitere 6 Monate verlängern lassen.
Um ein Bankkonto und eine Kreditkarte, mit der ich kostenlos Geld abheben kann, musste ich mich jedoch selbst kümmern.


Und da ich ja noch nicht genug zu tun hatte, ging es für mich - nach einer Woche Bulgarien - noch 10 Tage auf ein Vorbereitungseminar.
Vom 16.-20. Juli war ich in Rudolstadt (mitten im Thüringer Wald🌲). Dort waren ca. 60 Freiwillige, die von meiner Organisation nach Argentinien, Belgien, Frankreich, Lettland, Peru, Polen, Slowakei, Tschechien, Südafrika, Ukraine und Ungarn entsendet werden. Ich habe viele neue, nette Menschen kennengelernt und es hat mir viel Spaß gemacht!
Hier ein paar Eindrücke, was wir so gemacht haben:


unser Programm




die Unterkunft






Fotosession


Lagerfeuer mit Stockbrot


                                                                         Abschluss



Nachdem für die meisten von dem Seminar am Freitagmittag Schluss war, hieß es für die Freiwilligen, die vom Programm weltwärts gefördert werden: Auf nach Halle!
Das Seminar vom 20. bis 25. Juli bezog sich speziell auf die entwicklungspolitischen Freiwilligendienst in Südafrika, Peru, Ukraine und Argentinien. Für eine Förderung durch weltwärts ist nämlich eine bestimmte Anzahl an Seminartagen verpflichtend...
Nach einer kleinen Autopanne kamen wir am Freitag etwas verspätet in der Villa Jühling in Halle an. Damit begannen lustige und viel entspanntere Tage.



...kleine Autopanne


Unser Programm in der 2. Woche







Ausflug in die Stadt





                     Waldspaziergang           Abschlussgrillen



Danke an alle die dabei waren, v.a. Anne für die schönen Tage; es hat mir viel Spaß gemacht!







Kommentare

  1. Hi Hannah! Liebe Grüße aus Deutschland! Hast Du schon einen Gacho gefunden???!
    Grins!!!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts